Tanja Köhler

Dipl. Ing. Architektin

GAMING                                                                                                 ARCHITECTURE

Lehrbeauftragte an der Technischen Universität München

Fakultät für Informatik - Games Engineering

 

Computerspiele sind meine Leidenschaft. Seit ich mit 11 Jahren einen Amiga 500 bekommen habe, faszinier(t)en mich sowohl die Computerspiele als auch die Programmierung auf dem Gerät.

 

Später begeisterte ich mich für 3D-Modellierung und Visualisierung im Rahmen meines Architekturstudiums. Darüber habe ich dann sogar ein Buch geschrieben.

 

Nachdem ich in Japan die Möglichkeit hatte, in einem kleinen Spielestudio an einem Konsolenspiel mitzuwirken (Red Ninja - End of Honor für PS2) habe ich anschließend mehrere Jahre bei Ubisoft in Düsseldorf gearbeitet und dort die Siedler 6 mitgestaltet. Insbesondere das Erstellen der virtuellen Gebäude für die Siedler hat mir sehr viel Spass gemacht und ich habe eine Menge gelernt.

 

Bild: Ubisoft

Ich arbeite nun schon seit 7 Jahren an der Technischen Universität in München und bringe dort sowohl Architekturstudenten als auch Informatikstudenten interaktive Visualisierungstechniken bei. Zusammen entwickeln wir interaktive Spiele und Anwendungen, die Architektur erlebbar machen. Dazu nutzen wir auch neueste Technologien wie VR-Brillen oder Augmented Reality.

 

Mein Lieblingsspiel:  Skylanders auf der Wii

 

Korrekturassistentin an der Technischen Universität München

Fakultät für Architektur - Architekturinformatik

 

 Mein Architekturstudium habe ich 2003 abgeschlossen. Seither habe ich in kleinen und grossen Architekturbüros im In- und Ausland gearbeitet, unter anderem bei Kisho Kurokawa architects in Tokio oder bei UTIL und Martine de Maeseneer in Brüssel.

 

Seit 2011 bin ich als selbständige, freiberufliche Architektin in Gauting und Umgebung tätig.

 

 Meine Architektenvorbilder: Alvar Aalto, Kisho Kurokwara, Tadao Ando und Sir Norman Foster